Schmuck pflegen, aber wie?

Schmuck pflegen, aber wie?

Pflegetipps 

Dein Schmuck wurde mit größter Sorgfalt aus Sterlingsilber oder 18 karstigem Gold in Deutschland gefertigt und möchte dir Freude bereiten und ein positives Lebensgefühl vermitteln.

Trage deinen Schmuck!

Die einzige Möglichkeit den makellosen Zustand deines Schmuckstücks dauerhaft zu erhalten, besteht darin, ihn nicht zu tragen. Davon möchten wir jedoch dringend abraten. Das größte Unglück, das deinem Schmuck widerfahren kann, ist unbeachtet in einer Schublade zu verschwinden. Lass ihn an deinem Leben teilhaben, wie einen guten Freund. Trage ihn wann immer du dich damit wohlfühlst - er wird es dir danken.

 

Lass deinen Schmuck ein Teil von dir werden

Im Laufe der Zeit wird er mit seinen unvermeidbaren Tragespuren eure gemeinsame Geschichte erzählen und je länger und intensiver diese Geschichte andauert, desto charismatischer wird seine Ausstrahlung werden - wie die eines Menschen, dem man die Abenteuer seines Lebens ansieht.

 

Unser Schmuck ist bereit für deinen Alltag 

Dein Schmuckstück ist robust genug, um dauerhaft getragen zu werden - ob bei der Arbeit, in deiner Freizeit, im Urlaub, oder beim Sport. Auch der Kontakt mit Wasser, wie unter der Dusche, beim Baden im Pool, oder im Meer, macht deinem Schmuck nichts aus. Ebenso wie Kontakt mit Duschgel, Seife, Kosmetik, Deodorant, Bodylotion, oder Parfum. All das schadet deinem Schmuck nicht nachhaltig.

Allerdings unterstützen bestimmte Substanzen, die sowohl im Schweiß, als auch in Körperpflege- oder Kosmetikprodukten enthalten sein können, ein schnelleres "Anlaufen" von Silberschmuck. Dies ist eine natürliche Reaktion des Silbers, das sich an seiner Oberfläche mit Schwefelwasserstoff, der auch in der Luft enthalten sein kann, zu Silbersulfid verbindet.

 

Trage deinen Schmuck 

Diese Verfärbung kann durch abreiben mit einem imprägnierten Putztuch für Edelmetall, oder mit einem Edelmetall-Reinigungsbad, leicht entfernt werden. Durch häufiges Tragen deines Schmucks reduzierst du seine Neigung zum Anlaufen aber bereits ganz erheblich. Solltest du deinen Schmuck nicht beim Duschen oder Baden tragen, kannst du ihn zwischendurch mit Wasser und Seife reinigen. Falls es dir nötig erscheint, eignet sich das mitgelieferte Mikrofasertuch perfekt für die gelegentliche Reinigung zwischendurch.

 

Tiefe Schrammen und Dellen vermeiden

Obwohl Sterlingsilber sehr haltbar und beständig ist, bleibt es doch ein relativ weiches Edelmetall, das durch starke Stöße und Schläge mit harten Gegenständen Dellen und tiefe Schrammen bekommen kann. Wenn du solche Beschädigungen, die über normale Tragespuren hinausgehen, vermeiden möchtest, raten wir zu einem achtsamen Umgang mit deinem Schmuck. Wenn du ihn nicht trägst, solltest du ihn trocken und gut verschlossen aufbewahren. In seinem Originaletui ist er übrigens besonders gut geschützt.

 

Es gibt Situationen, in denen du unbedingt auf Schmuck verzichten solltest

Trage deinen Schmuck niemals, wenn eine Gefahr für dich, oder andere davon ausgeht.

Übe mit deinem Schmuck keine (Kontakt-) Sportarten aus, wenn die Gefahr besteht damit hängen zu bleiben, oder sich daran zu verletzen.

Lege deinen Schmuck unbedingt ab, wenn aus Sicherheitsgründen, etwa beim Arbeiten an Maschinen oder elektrischen Anlagen, kein Schmuck getragen werden darf. 

Gehe keinesfalls mit deinem Schmuck in die Sauna, oder ins Dampfbad, da sich Metall in dieser Umgebung sehr stark erhitzt, was zu Verbrennungen auf der Haut führen kann. 

Du merkst, dass unser Schmuck robust genug ist dich in deinem Alltag zu begleiten. Solltest du trotzdem Fragen haben, dann kontaktiere uns gerne!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.