Die Bedeutung der Punzen auf unserem Schmuck

Die Bedeutung der Punzen auf unserem Schmuck

Unser Schmuck ist mit verschiedenen Punzen gekennzeichnet:

Ag 925

Ag 925 steht international für Sterlingsilber, wobei das Kürzel Ag von Argentum herrührt, der lateinischen Bezeichnung für Silber und die Zahl 925 den Reinheitsgehalt in Promille anzeigt. Sterlingsilber besteht also zu 92,5 Prozent aus Silber und zu 7,5 Prozent aus anderen Metallen, in der Regel Kupfer. Das Legieren mit Kupfer geschieht um die mechanischen Eigenschaften des Silbers bei der Verwendung als Schmuckmetall zu optimieren, insbesondere um seine Härte zu steigern. Es gibt auch Silberlegierungen mit geringerem Reinheitsgehalt, wir verarbeiten jedoch ausschließlich das hochwertige Sterlingsilber.

Au 750

Au 750 ist die Bezeichnung für 18 karätiges Gold, unabhängig von seiner Farbe. Das Kürzel Au steht für Aurum, dem lateinischen Namen für Gold und die Zahl 750 gibt den Reinheitsgehalt in Promille an. Au 750 besteht also zu 75 Prozent aus Gold und zu 25 Prozent aus Silber und Kupfer. Ob das Gold einen satten Gelbton besitzt oder eher ins Rötliche tendiert, was dann als Rosegold oder Rotgold bezeichnet wird, hängt vom Mengenverhältnis des zugesetzten Kupfers ab. Je geringer der Silber- und je höher der Kupferanteil, desto mehr verschiebt sich die Goldfarbe in Richtung rot. Bei Weißgold hingegen, wird als farbbestimmendes Metall Palladium statt Kupfer zugesetzt.

 

MiG

Eine weitere Punze besteht aus dem Buchstabenkürzel MiG das von einer fünfeckigen Kartusche umrahmt wird. Die Buchstaben stehen für Made in Germany und die fünf Ecken des Rahmens symbolisieren die fünf Finger der Hand und verweisen auf den hohen Anteil an Handarbeit.

Zurück zum Blog